Woran erkennt man Fake-News?
Fake-News sind mittlerweile im Internet sehr häufig verbreitet. Aus diesem Grund sollten Leser genau hinsehen, ob es sich bei den Nachrichten auch wirklich um seriöse Informationen handelt. Hierzu gibt es einige Hilfsmittel die angewendet werden können, um etwaige Fake-News schneller zu entlarven. In diesem Artikel wird aufgezeigt, auf was dabei besonders geachtet werden soll.
Die Gestaltungsmerkmale und Herkunft der Nachrichten
Ein besonders auffälliger Schreibstil oder emotionaler Artikel, der mit vielen Frage- und Ausrufezeichen sowie spektakulären Bildern versehen ist, sollte auf jeden Fall hinterfragt werden. Damit soll der Inhalt des Artikels in den Hintergrund gerückt werden und die auffällige „Verpackung“ soll vor allem Leser anlocken. Hauptsächlich dienen solche Texte zu Propagandazwecken oder um damit Geld zu verdienen.
Ein weiterer Punkt um Fake-News zu enttarnen, ist die Überprüfung ob ein Autor angegeben wurde. Wenn dazu keine Informationen im Artikel angegeben wurden, dann soll dies sehr wahrscheinlich verschleiert werden. Ist zudem kein Impressum vorhanden, dann sollte der Leser sehr misstrauisch sein. In den meisten europäischen Ländern besteht nämlich eine Impressumpflicht bei kommerziellen Angeboten.
Die Quellenrecherche und der Suchmaschinencheck
Um sich ein Gesamtbild zu den (Fake)-News zu verschaffen, sollte auch bei anderen Quellen zu diesem Thema recherchiert werden. Es kann dadurch ein Fakten-Check durchgeführt werden, somit erhält man einen besseren Überblick welche Fakten der Wahrheit entspricht. In welchem Kontext stehen also Bilder und Informationen zu diesem Thema. Dazu können auch Quellen und Informationen aus anderen Ländern oder Sprachen genutzt werden. Es kommt des Öfteren auch vor, dass Übersetzungsfehler von Artikeln zu Falschinformationen führen.
Wenn zum Beispiel eine Meldung per Messenger zugeschickt wird, können die Inhalte über Suchmaschinen gecheckt und abgeglichen werden. Mit diesem Verfahren können weitere Hintergrundinformationen zu einem Thema gefunden werden, die zu einem besseren Gesamtbild verhelfen.
Sind diese Informationen aktuell und Nachrichten auf Fälschungen überprüfen
Bei News einfach das Erstelldatum von Bild-, Text- und Videodateien überprüfen. Ein Check ob die genannten Fakten plausibel sind kann dabei weiterhelfen. Vor allem bei zitierten Studien sollte man einen Blick auf die Originalstudie werfen, somit weiß man, ob die gemachten Angaben der Wahrheit entsprechen. Es gibt dazu eigene Webseiten wie Mimikama oder Hoaxmap, die zweifelhafte Inhalte und Informationen auf ihren Wahrheitsgehalt überprüfen.
Bei Bildern, Videos und Audios sind Fakes oft nur schwer zu identifizieren. Hochgeladene Videos bei YouTube können mit dem YouTube Dataviewer überprüft werden.